TMC2208 Einbauanleitung für Newbie - 3D-Druck Forum (2024)

TMC2208 Einbauanleitung für Newbie - 3D-Druck Forum (3)

  • Pruefer001
  • 29. Oktober 2018
    • 29. Oktober 2018

      Hallo liebe user,

      ich bin ganz neu in diese Materie eingestiegen und habe mir ein Anycubic I3 Mega mit Version 3 des Mainboards gekauft welches die TMC 2208 aufnehmen soll.

      Ich lese mich die ganze Zeit in die verschiedenen Mods , um das gerät zu optimieren und bin dabei auf leisere Stepper gestossen .

      Leider habe ich wohl zuviel gelesen und zuviel YouTube Videos davon geschaut was mich nun noch mehr verwirrt.

      Gibt es eine Anleitung um die TMC2208 korrekt einzubauen , und was man berücksichtigen müsste. Habe hier auch das eine oder andere gelesen , bin mir aber nicht scher welches ich nehmen sollte.

      Wäre lieb wenn mir jemand zumindest eine Rückmeldung geben kann , welche Anleitung gut verständlich umzusetzen ist .

      Vielen Dank i voraus.

      Gruß

      Pruefer001

      • 29. Oktober 2018

        Was genau verwirrt dich denn? Ich habe auch sehr viele Anleitungen gelesen und mir haben die sehr geholfen. Besonders die Youtube Videos, dort sieht man auch, wie herum man die einbauen muss.

        Die Anleitungen sind im Grunde für den Anycubic fast alle gleich, bis auf die vref also die Volt Spannung. Am sichersten ist es, wenn du erstmal niedrig anfängst, bei 0,90 Volt und schaust, ob die Motoren damit korrekt arbeiten. Denn hochdrehen kann man die Spannung immer noch.

        Dann ist die Frage, ob du die Motorbuchsenhalterungen vom Mainboard vorsichtig heraus frimmelst und diese wieder verkehrt herum einsteckst, um die Motor Drehrichtung passend zu den TMC2208 zu ändern. So habe ich es gemacht.

        Oder ob du eine angepasste Firmware flashst, letzteres ist für ein Anfänger sehr viel komplizierter. Im Forum von Ralf steht dazu auch was: http://blog.knabnet.de/?p=1011

        Oder jemand stellt dir eine modifizierte Firmware zu Verfügung, dann ist die Lösung mit der Firmware wiederum einfacher.

        Viele Grüße

        Mark

        • 29. Oktober 2018

          Hallo Mark,

          danke für deine schnelle Rückmeldung.

          ich habe bei Watterott die Sachen bestellt und war mir nicht sicher weil es bei einigen Videos Erklärungen zu Software Änderung kam, nun verstehe ich was damit gemeint ist, Ich habe es auch gesehen das man die Stecker am Mainboard drehen kann , dies würde ich auch versuchen , somit wäre kein Firmware Änderung nötig.

          Das einzige was ich nun verstehen würde , da ich kein Elektriker bin , wie man die Einstellung an den teilen umstellt, ist dies mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers? , denke ich zumindest.

          Und muss man den Strom am Gerät dabei angeschlossen haben (ich denke schon weil ja der Strom von irgendwo her kommt) Ich will nur sicher gehen bevor ich etwas kaputt mache , sorry für die blöde Frage.

          Mache so etwas nicht täglich.

          gruß

          Pruefer001

          • 29. Oktober 2018

            Habe gerade den Link von dir mal genauer angeschaut und dort steht alles drin was ich machen muss und wie ich es machen muss, also Strom an...

            Nur eine Frage noch es heisst man kann den Extruder Stepper auch tauschen , welches ich vor hatte. Dort spricht er von der Spannung. Kann dies anders sein also Wert 0,85 nicht anwenden?

            Ist es vielleicht gerade da ratsam vorher alle Stepper zu messen und sich die Werte aufzuschreiben und diese dann später auch auf den neuen einzustellen oder muss man beim Extruder sich antasten?

            Gruss

            Pruefer001

            • 29. Oktober 2018

              Zum Einstellen muss der 2208 fertig eingebaut sein. Wenn Du ihn nicht per Software konfigurierbar gemacht hast, wird er mit nem kleinen Poti, der mit dem Svchraubenzieher durch ein Loch in der Platine erreichbar ist, eingestellt. Kleine Bewegun reicht schon, also nicht drehen wie ein Ochs,

              Zum Einstecken-/Ausstecken der 2208 oder der Motorkabel vorher ausschalten.

              Roter Pfeil zeigt den Poti, weisser Pfeil ein Massepin, der zum Messen genutzt werden kann. Direkt neben dem Poti wäre noch einer..

              • 29. Oktober 2018

                Alles klar , ich glaube ich verstehe alles. Nun müssen die teile kommen und ich lege dann mal los und schaue wie weit ich komme.

                Bezüglich der Extruderfrage , ist dies auch 0,85 oder sollte man vorher messen und diesen Wert dann am neuen TMC2208 genauso anpassen?

                Danke

                Pruefer001

                • 29. Oktober 2018

                  Der Extruder braucht ein bisschen mehr Strom als der Rest, daher messe am besten den originalen nach.

                  Es ist gut Möglich, das 0.85 Volt nicht reichen werden, dann musst du höher gehen. Am besten lässt du den Deckel unten erstmal auf und druckst was und schaust ob der Druck danach ok aussieht und nicht irgendwelche Stepps verloren gehen.

                  Ich habe gelesen, das man mit TMC2208 Steppern allgemein die Spannung etwas höher stellen muss, als bei den originalen Stepper Treibern. Aber wie hoch ich sie eingestellt habe, sag ich jetzt lieber nicht. TMC2208 Einbauanleitung für Newbie - 3D-Druck Forum (4)

                  • 29. Oktober 2018

                    Ich bin da aus dem Lager der Fummler, ich fang mit der Spannung der alten Stepper eventuell +0.1V an und Drucke mal.

                    Wenn die Spannung zu niedrig ist, kommt es im Druck zum Versatz durch verlorene Schritte, dann kann man ein kleines Stückchen erhöhen. (Beim Extruder fängts zu skippen an).

                    Zu Hoch ist auch nix, dann werden die eventuell zu heiss.

                    Ich halts da wir Toms3D: ich such einen kleinen Strom, der gut funktioniert - ich geh nur wenns unbedingt muss an das (rechnerische) Maximum. Mann könnte es auch ausrechnen, da gibts Tabellen für. Aber ich hasse rechnen mejr wie Basteln (und hab deshalb auch den Link nicht zur Hand)

                    • 29. Oktober 2018

                      Ok ich gehe dann wie folgt vor: Vorher messen und dann diesen Wert +0,1V hinzufügen, da es ein wenig mehr benötigt der TMC 2208.

                      Danach Testdruck erstellen und schauen ob es Aussetzer gibt. ggf. Den Wert erhöhen.

                      Das würde für mich heissen , ich müsste wenn der 3D Drucker kommt das ich zumindest ein Zwei Testdrucke in der Originalausstattung mache , damit ich eine Referenz habe und nicht vergleichbares nach dem umstellen finde.

                      Denke würde dann Sinn machen.

                      Gruss

                      Pruefer001

                      • 29. Oktober 2018

                        Oh, das ist dein allererster Drucker und Du hast noch nie selber gedruckt?

                        Was ich dir dann eigentlich würde empfehlen wollen, wäre erst mal gar nix davon zu machen und erst mal paar Tage oder so drucken, drucken und dann nochmal was drucken. Unverändert, so wie er ab Werk kommt. Der ist ab Werk schon recht gut. Das ist jetzt keine so ne Mühle, wo ohne Optimierungen nix rechtes bei raus kommt.

                        Erstens sollten wir sicherstellen, dass auch alles funktioniert und ein bissl Praxiserfahrung beim Drucken hilft nachher auch. Und im Slicer kann man auch vieles vergeigen.

                        Ein Versatz im Druck kann auch ein Problem mit der Mechanik sein, mit den getauschten Steppern hast nun eine mögliche Problemquelle mehr. Der Extruder kann skippen, aus nem Dutzend Möglicher Gründe z.b. sich wie schon paar mal gehabt hier im Forum das Ritzel in den Metallhalter frisst statt frei zu drehen - oder es kann an den neuen Steppern liegen.

                        • 29. Oktober 2018

                          Ich würde auch erstmal einige Tage lang drucken. Wenn du was verbessern willst, dann druck dir irgendwelche Teile z.B. Kabelhalterungen für das Hotend/Hotbed, dann bist du erstmal beschäftigt und lernst den Drucker kennen. TMC2208 Einbauanleitung für Newbie - 3D-Druck Forum (5)

                          Wenn du jetzt sofort umbaust und irgendwas aufgrund den Steppern nicht klappt, gibt das bestimmt frust, zumal du das nicht so leicht erkennen wirst, was da jetzt genau schief läuft.

                          Ich habe meinen zwar auch recht schnell umgebaut, allerdings "erst" nach etwa 2 Wochen. TMC2208 Einbauanleitung für Newbie - 3D-Druck Forum (6) Weil er im Wohnzimmer steht. Bin auch noch Anfänger und habe meinen erst seit 2 Monaten.

                          • 2. November 2018

                            Hilfe , es ist passiert, habe soeben die Steppermotoren wechseln wollen und habe dazu die Vorbereitungen getroffen und ein Steppermotor rausgenommen und alle Kontakte auf einen Zettel geschrieben um die Messung vorab an den alten Steppermotoren zu machen .

                            Dabei habe ich den alten Steppermotor einen Pinweiter nach rechts reingestckt und nicht bemerkt,. Dummheit....

                            Danach natürlich eingeschaltet und am Mainboard kam ein Kleins Rauchen hervor, und es tat sich nichts .

                            ich konnte noch ungefähr sehen woher es kommt.

                            Habe es auf dem einen Bild rot markiert.

                            Meine Frage , kann man das reparieren oder ist Mainboard im Eimer.

                            Meine Frage geht auch dahin , ob mir jemand seinen Reparaturdienst anbieten kann TMC2208 Einbauanleitung für Newbie - 3D-Druck Forum (7) natürlich gegen Entgelt , da ich noch die neuen Steppermotoren von Watterott hier liegen habe.

                            Würde mich dringend über eine Rückmeldung sehr freuen.

                            Mein Wochenende ist auf jeden Fall nicht mehr zu retten... mist...

                            PS. ich weiss , ich hätte aufpassen müssen , aber nun ist es passiert.

                            Gruss Pruefer001

                            Hier noch die Bider.

                            • 2. November 2018

                              Der Prüfer hat vorher nicht geprüft... Ich würde mal vermuten (!), dass Du das Board in die ewigen Jagdgründe geschickt hast. Ich glaube kaum, dass man das (mit vertretbarem Aufwand) reparieren kann. Die Bauteile sind SMD, also direkt auf der Platine aufgelötet (bzw. mit Heißluft gelötet) und nicht gesockelt. Wenn man nicht genau weiß, was defekt ist, kann das in eine lange Suche ausarten.

                              Ein neues Board kannst Du bei Roboterbausatz.de bekommen, ist aktuell nicht verfügbar. Ansonsten bei ebay oder halt beim Chinesen (aliexpress) schauen. Aus China dauert allerdings etwas...

                              Gruß

                              Fourever

                              PS: Nicht ärgern, Lehrgeld haben wir wohl alle schon bezahlt!

                              • 2. November 2018

                                Hi,

                                Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe bei Amazon dieses Board gefunden. . Das ist es doch oder nicht ? Dazu auch günstiger als bei den anderen .

                                ANYCUBIC TriGorilla Integrierte Hauptplatine Kompatibel Mega2560 & RAMPS1.4 Combo Steuerkarte 4 Schichten PCB Controller Board für 3D Drucker RepRap Mendel I3 Mega https://amzn.to/2SYMJYJ

                                Kann ich dieses bestellen ?

                                gleich noch eine Frage zum Einbau : muss man etwas beim Einbau beachten ?

                                • 2. November 2018

                                  Zitat


                                  Zitat von Pruefer001 am 02.11.2018, 18:06 Uhr

                                  Hi,

                                  Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe bei Amazon dieses Board gefunden. . Das ist es doch oder nicht ? Dazu auch günstiger als bei den anderen .

                                  Kann ich dieses bestellen ?

                                  Alles anzeigen


                                  Das Board sieht für mich so aus wie das jetzt verbaute (wobei Du Deinen Drucker wohl noch offen haben solltest und das besser beurteilen kannst!!!).

                                  Zitat

                                  gleich noch eine Frage zum Einbau : muss man etwas beim Einbau beachten ?

                                  Vor dem abstecken alle Kabel beschriften (und zur Sicherheit Fotos mit dem Handy machen) und genau so wieder einstecken/am neuen Board anschließen.

                                  Ob die Steppertreiber (das meintest Du wohl, als Du von Steppermotoren geschrieben hast) Schaden genommen haben könnten kann ich Dir nicht beantworten. Evtl. kennt sich jemand mit falsch gesteckten Treibern aus - ich habe keine Ahnung, was die Dinger "vertragen".

                                  Wenn Du ur den letzten (falsch gesteckten) gehimmelt hast, kannst Du ja einen der ausgebauten Treiber verwenden.

                                  Grüße

                                  Fourever

                                  • 2. November 2018

                                    Zitat


                                    Zitat von Fourever am 02.11.2018, 17:56 Uhr

                                    Ein neues Board kannst Du bei Roboterbausatz.de bekommen, ist aktuell nicht verfügbar. Ansonsten bei ebay oder halt beim Chinesen (aliexpress) schauen. Aus China dauert allerdings etwas...

                                    Gibt es zur Zeit auch im Angebot bei Amazon:
                                    https://www.amazon.de/TriGorilla-Integrierte-Hauptplatine-Kompatibel-Steuerkarte/dp/B0788HM2CP

                                    Wenn die Bilder und Angaben stimmen, könntest du es Anfang nächster Woche in Händen halten.

                                    Wenn das Bild nicht täuscht, sitzt links oberhalb der Spule (gelbes Rechteck) eine 15A Sicherung.
                                    Könntest auch zuerst messen, ob die 12V Spannungsversorgung auf beiden Seiten der Sicherung anliegen und somit Netzteil und Sicherung in Ordnung sind.

                                    • 2. November 2018

                                      Zitat


                                      Zitat von Pruefer001 am 02.11.2018, 18:06 Uhr

                                      gleich noch eine Frage zum Einbau : muss man etwas beim Einbau beachten ?

                                      Ja, kann sein, dass kein Firmware auf dem Board ist.

                                      Die vertauschten Pins solltest du auf den Werkszustand zurück bringen.

                                      Ja, kann sein, dass es einen oder mehrere Steppertreiber bei deiner Aktion zerlegt hat. Diese Motoren werden dann nicht mehr drehen, da sie nicht mehr angesteuert werden können.

                                      Du solltest Dir merken/aufschreiben/markieren:


                                      • wie herum die Steppertreiber rein gehören und diese nicht verdrehen. Sie passen in beide Richtungen in die Steckplätze.

                                      • welcher Steppertreiber in welchem Steckplatz war. Die Vref Spannungen sind unterschiedlich eingestellt.

                                      • 2. November 2018

                                        Das Mainboard sieht genauso aus wie das was ich im Gerät habe .

                                        da ich ja schon die neuen Steppertreiber hier habe . Kann ich side ja dann einbauen in das neue mainboard . Das einzige es ich mir merken müsste welches vielleicht kaputt ist ( das was ich falsch reingesteckt habe) alles andere 1 zu 1 zusammenbauen .

                                        hat denn jemand eine Firmware welches mir helfen würde die Pins wieder richtig zu stellen ? Da ja alles um 180 grad andersrum sein soll wie ihr sagt ?

                                        Gruß Pruefer001

                                        • 3. November 2018

                                          SO ein kurzes Update und dazu noch die eine oder andere Frage.

                                          Habe mir das Mainboard bestellt und werde die alte vorsichtig abnehmen , davor alles Anschlüsse beschriften.

                                          Folgende Fragen kommen nun auf:

                                          1. Soll ich das neue Mainboard einbauen und die alten Steppertreiber einsetzen um es grundsätzlich zum laufen zu bringen? Es kann aber sein das eines der alten Steppertreiber kaputt ist dadurch das ich sie ja um ein Pin verschoben eingesetzt habe.

                                          2. Mein Sorge ist ja nun das ich nicht weiss wieviel Strom auf den alten Steppertreibern drauf war , da ich ja das Mainboard zerschossen habe. Daher dachte ich vielleicht die alten nochmals auf das neue Mainboard druafzusetzen und dadran zu messen , sollte doch logischer Weise gehen oder ? Dann würde meine Frage 1. mit JA beantwortet werden.

                                          3. Wenn ich nun die neuen Steppertreiber einsetzte muss ich ja die Kabeln verändern zu jedem Steppertreiber , In der Anleitung habe ich Gelsen das man es per Firmware machen kann oder die PINS nur um 180 Grad ändert.

                                          Auf dem Bild sieht man ein Beispiel von links nach rechts: BLAU, ROT,GRÜN,SCHWARZ.

                                          Muss bei dem neuen STEPPER in diesem Fall von links nach rechts ie folgt die Kabelverbindung aussehen : SCHWARZ, GRÜN,ROT,BLAU ?

                                          Dieses müsste ich doch bei allen 5 Steckern (vom Bild "alle5.jpg") machen oder?

                                          Dieses

                                          Und gibt es an dem Stecker einen Tipp wie man die Kabel lösen kann ?

                                          Mehr fällt mir erstmal nicht ein , meine Steppertreiber von Watterott muss noch gelötet werden . Dann könnte ich wenn das MAinboard kommt , Schritt für Schritt alles umbauen.

                                          Dann würde auch kein Firmware Anpassung notwendig sein.

                                          So , habe erstmal keine weiteren Fragen , denke das ich eure Nerven schon mittlerweile genug strapaziere TMC2208 Einbauanleitung für Newbie - 3D-Druck Forum (8)

                                          Gruß

                                          Pruefer001

                                          • 3. November 2018

                                            Hallo,

                                            grundsätzlich ist Deine geplante Vorgehensweise richtig. Ich würde zuerst die alten Steppertreiber in das neuen Board einsetzen, da von den NEUEN einer beschädigt sein kann/könnte.

                                            Zitat

                                            Es kann aber sein das eines der alten Steppertreiber kaputt ist dadurch das ich sie ja um ein Pin verschoben eingesetzt habe.

                                            Das ist unlogisch! Du hast die ALTEN Steppertreiber abgezogen und einen der neuen versetzt eingebaut...

                                            Zum Thema "Drehrichtung von Steppern ändern" gibt es doch einen ganz frischen Beitrag, in dem alles genau beschrieben ist: https://drucktipps3d.de/quickie-motorrichtung-aendern/

                                            Grüße

                                            Fourever

                                          Disclaimer:
                                          *Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
                                          **Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

                                          Jetzt mitmachen!

                                          Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

                                          Benutzerkonto erstellenAnmelden

                                          Ungelesene Themen

                                            1. Thema
                                            2. Antworten
                                            3. Letzte Antwort
                                            1. TMC2208 Einbauanleitung für Newbie - 3D-Druck Forum (9)

                                            2. Klipper Ender V2 Neo Option 'z_offset' in section 'bltouch' must be specified35

                                              • Barttisimo
                                              • Creality
                                              • Barttisimo
                                            3. Antworten
                                              35
                                              Zugriffe
                                              282

                                              35

                                            4. Barttisimo

                                            1. TMC2208 Einbauanleitung für Newbie - 3D-Druck Forum (11)

                                            2. Gummibärchen zwar etwas überteuert, aber dafür Drucker inklusive... ;)75

                                              • Painless Potter
                                              • Prusa MK
                                              • Painless Potter
                                            3. Antworten
                                              75
                                              Zugriffe
                                              4k

                                              75

                                            4. BerndSchwartz

                                            1. TMC2208 Einbauanleitung für Newbie - 3D-Druck Forum (13)

                                            2. Iemai PC-CF Thread5

                                              • lihp
                                              • Qidi
                                              • lihp
                                            3. Antworten
                                              5
                                              Zugriffe
                                              87

                                              5

                                            4. lihp

                                            1. TMC2208 Einbauanleitung für Newbie - 3D-Druck Forum (15)

                                            2. Kenner der Linux Befehlszeilen Syntax hier?4

                                              • Marco
                                              • OffTopic
                                              • Marco
                                            3. Antworten
                                              4
                                              Zugriffe
                                              80

                                              4

                                            4. Kawasaki

                                            1. TMC2208 Einbauanleitung für Newbie - 3D-Druck Forum (17)

                                            2. Anycubic Kobra 3 Combo11

                                              • D4NiEL
                                              • Anycubic
                                              • D4NiEL
                                            3. Antworten
                                              11
                                              Zugriffe
                                              429

                                              11

                                            4. roscano

                                          TMC2208 Einbauanleitung für Newbie - 3D-Druck Forum (2024)

                                          References

                                          Top Articles
                                          Latest Posts
                                          Article information

                                          Author: Tyson Zemlak

                                          Last Updated:

                                          Views: 6150

                                          Rating: 4.2 / 5 (63 voted)

                                          Reviews: 86% of readers found this page helpful

                                          Author information

                                          Name: Tyson Zemlak

                                          Birthday: 1992-03-17

                                          Address: Apt. 662 96191 Quigley Dam, Kubview, MA 42013

                                          Phone: +441678032891

                                          Job: Community-Services Orchestrator

                                          Hobby: Coffee roasting, Calligraphy, Metalworking, Fashion, Vehicle restoration, Shopping, Photography

                                          Introduction: My name is Tyson Zemlak, I am a excited, light, sparkling, super, open, fair, magnificent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.