Wrestling-Schule: „Natürlich schlagen wir uns – nur anders“ - WELT (2024)

Nordrhein-Westfalen

  • 0

Wrestling-Schule

„Natürlich schlagen wir uns – nur anders“

Von Tobias Kreutzer

Veröffentlicht am 26.02.2016Lesedauer: 4 Minuten

Wrestling-Schule: „Natürlich schlagen wir uns – nur anders“ - WELT (1)

„Wir können hier jeden mit etwas Talent zum Wrestler machen“, sagt Walter Hahn von der Wrestling Academy in Essen. Ein Besuch zeigt: Wrestling funktioniert auch jenseits der Inszenierung.

  • 0

Anzeige

Wrestling, das sind maskierte Muskelprotze, durchchoreografierte Mega-Events – in HD-Qualität auf den heimischen Bildschirm übertragen. Ungreifbar, bombastisch und amerikanisch wirkt das, die Protagonisten im Ring ähneln eher entrückten Filmstars als Hochleistungssportlern.

Dann steht man plötzlich in einer ehemaligen Essener Dachdeckerei, es riecht nach kaltem Schweiß und Gummi. Zwischen einem Feld aus Judomatten und einer Art Boxring lehnt „Big Daddy“ Walter Hahn und reicht dem Besucher seine Pranke. In der Westside Xtreme Wrestling Academy ist Wrestling sehr real – und erlernbar.

Anzeige

Tim Wiese lässt im Kraftduell die Muskeln sprechen

Wrestling-Schule: „Natürlich schlagen wir uns – nur anders“ - WELT (2)

Spricht Walter Hahn, dann kann er seine Wiener Herkunft nicht verleugnen. Er ist 1,93 Meter groß, 140 Kilo schwer und wirkt im Gespräch dennoch eher gemütlich als bedrohlich. „Ich war schon immer eher der Sympathische. Deswegen auch mein Ringname.“ Auf den habe ihn ein Taxifahrer in Philadelphia gebracht. „Der hat mich aus irgendeinem Grund einfach ,Big Daddy‘ genannt.“

Hahn ist 28 Jahre alt, seit zehn Jahren Wrestler. Schon als Kind ging er in Wien mit seinen Eltern zum Wrestling. Danach verlor er den Sport aus den Augen, widmete sich einer Fußballkarriere. „Und dann bin ich eines Tages auf so einen Sticker an einer Straßenlaterne gestoßen, auf dem ‚Wrestling-Schule‘ stand.“

Anzeige

„Manche wollen einfach fitter werden“

„Ich begann in Österreich zu trainieren, war mehrere Monate in Japan und später noch in England.“ Überall habe er sich „Bausteine“ für sein Wrestling-Repertoire mitgenommen. Für seine damalige Freundin zog er später nach Hannover. Für ihn ein Glücksfall, denn in der wesentlich belebteren deutschen Wrestling-Szene fasste er schnell Fuß.

Wrestling-Schule: „Natürlich schlagen wir uns – nur anders“ - WELT (3)

Wenn Walter Hahn gerade nicht selbst im Ring steht, ist er Headcoach in der Westside Xtreme Wrestling Academy in Essen. Im Sommer 2015 hat Deutschlands größte Wrestling-Liga mit Sitz in Oberhausen hier einen Außenposten eröffnet, der sich um den Nachwuchs kümmern soll. Seit 2009 expandiert man bei der Westside Xtreme Wrestling Academy stark. Mittlerweile werden zwischen 60 und 70 Kämpfe im Jahr ausgerichtet. Mehrere Hundert Zuschauer kommen dabei eigentlich immer. Der Event-Kader des Veranstalters umfasst zwischen 25 und 30 Kämpfern. In Nordrhein-Westfalen gibt es ansonsten nur noch einige wenige Untergrundligen wie den sogenannten Celtic Underground.

Die Westside Xtreme Wrestling Academy ist die einzige ihrer Art in NRW. „Es gibt noch ein paar Hobbyvereine, aber in NRW haben wir die einzige professionelle Wrestling-Schule“, meint Hahn. Um die 40 Nachwuchs-Wrestler trainieren hier. Nicht jeder davon strebt allerdings eine Wrestling-Karriere an. „Wir haben auch Leute, die einfach fitter werden möchten“, meint Hahn.

Trotz athletischer Ansprüche und Einflüssen aus dem Ringen und anderen Kampfsportarten wird Wrestling oft nicht als „richtiger Sport“ angesehen. „Es ist mehr Show als Sport, wobei es natürlich schon sportliche Elemente gibt“, meint Frank-Michael Rall vom Landessportbund NRW. Dahinter stünden kommerzielle Verbände, man habe es mit einer ganz anderen Materie zu tun.

„Die Fans wollen etwas geboten bekommen“

„Es gibt ein übergreifendes Skript“, räumt Hahn ein. Der Gewinner stehe vorher fest. Die Kämpfe seien aber keineswegs durchchoreografiert, sondern über weite Strecken improvisiert.

Dass bei Improvisation auch manchmal etwas schiefgehen kann, weiß Tim Thatcher (bürgerlicher Name und Ringname) nur zu gut. Bereits zweimal wurden seine oberen Schneidezähne im Kampf in Mitleidenschaft gezogen – einmal durch einen emporschnellenden Hinterkopf und einmal durch einen Tritt. „Jetzt lasse ich sie mir erst wieder neu machen, wenn ich das Wrestling an den Nagel hänge.“ Eine Maske trägt er im Gegensatz zu vielen Kollegen im Ring auch nicht. „Ich bin ja wohl Furcht einflößend genug“, sagt er und entblößt grinsend eine zerschmetterte Zahnreihe. Thatcher kommt aus Kalifornien und ist derzeit für einige Events sechs Wochen in Europa. Wenn er nicht kämpft, hilft er als Trainer aus.

Wrestling-Schule: „Natürlich schlagen wir uns – nur anders“ - WELT (4)

Dennis Klescz stand schon etwas länger nicht mehr im Ring. „Ich komme gerade erst wieder etwas rein.“ In gefürchteter Ringform lehrt er seinen Gegnern als Michael Isotov allerdings das Fürchten. Für seinen Spezialwurf, den „Lustbrecher“, legt er den Kontrahenten über seine Schultern und „bricht“ ihn mit einem Ruck. Zumindest lässt er es danach aussehen.

„Die Fans wollen etwas geboten bekommen“, mein Walter Hahn. „In den drei Stunden, die die bei uns sind, wollen sie in eine andere Welt eintauchen.“ Dazu gehöre auch, dass man nichts Halbgares abliefere. Viele Leute würden behaupten, man falle beim Wrestling ja gar nicht wirklich, man schlage sich nicht richtig. Das sei falsch. „Natürlich fallen wir. Das ist die Schwerkraft. Natürlich schlagen wir uns. Wir schlagen uns nur anders.“

Wrestling-Schule: „Natürlich schlagen wir uns – nur anders“ - WELT (5)

Wrestling-Schule: „Natürlich schlagen wir uns – nur anders“ - WELT (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Rev. Porsche Oberbrunner

Last Updated:

Views: 5530

Rating: 4.2 / 5 (73 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rev. Porsche Oberbrunner

Birthday: 1994-06-25

Address: Suite 153 582 Lubowitz Walks, Port Alfredoborough, IN 72879-2838

Phone: +128413562823324

Job: IT Strategist

Hobby: Video gaming, Basketball, Web surfing, Book restoration, Jogging, Shooting, Fishing

Introduction: My name is Rev. Porsche Oberbrunner, I am a zany, graceful, talented, witty, determined, shiny, enchanting person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.